Hamburg

Resonanzraum

8:00 PM

HappyNewEars XXII
Barbara Auer, Lesung & Eva Zöllner, Musik

„…ich lebe seit drei Jahrhunderten am Bodensee“
Der Schriftsteller Jacob Picard 
im Dialog mit dem Akkordeon

Barbara Auer Lesung
Eva Zöllner Akkordeon
Helmut Butzmann Konzept

29. Oktober 2022, 20 Uhr
resonanzraum St. Pauli, Feldstraße 66, 25/15,-

Musik: John Cage (Dream), Milica Djordjevic (Würde man denken:Sterne), Sofia Gubaidulina (De Profundis), Georgina Derbez (TRANSIT), Improvisationen von Eva Zöllner

– unterstützt durch die Hans-Kauffmann-Stiftung –
Jacob Picard – Werke (Hrsg. Von Manfred Bosch) Libelle Verlag Lengwil 1996

In seinen Erzählungen setzte der jüdische Schriftsteller Jacob Picard (1883-1967) dem süddeutschen Landjudentum ein bewegendes Denkmal. In der Region am Bodensee, wo Picard geboren wurde, lebten alemannische Handwerker, Händler und Bauern einträchtig mit ihren jüdischen Mitbürgern zusammen – eine gelungene Symbiose, die der Nationalsozialismus zerstörte.
Obwohl der Schriftsteller vor den Nazis nach Amerika flüchten musste, kam er bald nach dem Krieg wieder in seine Heimat am geliebten Bodensee zurück. Sein Werk ist von großer erzählerischer Kraft. Es zeugt von einer vernichteten, versunkenen Welt und beschwört die Möglichkeit eines friedlichen, gedeihlichen Zusammenlebens. Eine musikalisch-literarische Hommage an einen zu Unrecht vergessenen großen Autor.

Barbara Auer liest Jacob Picard
Eva Zöllner begleitet die Lesung auf dem Akkordeon. Die Musikstücke, die sie ausgewählt hat, greifen Gedanken und Stimmungen auf und führen sie musikalisch fort: Musik vom Akkordeon im Dialog mit Geschichten von einst.

Venue Details

Resonanzraum
Hamburg

Hamburg