Ich freue mich sehr, dass meine Solo-CD „voces, señales“ für die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“ nominiert ist. Mein Dank gilt besonders der Tonmeisterin Claudia Neumann und dem Deutschlandfunk, der mir die Aufnahmen ermöglicht hat.

Link zur Longlist 1/24

Tagged as .

Für mich war 2023 vollgepackt mit tollen Projekten, was sich in Anbetracht der allgemeinen Weltlage oft etwas unwirklich anfühlte. Dennoch habe ich Reisen, Musik, Experimente und Gesellschaft wunderbarer Kolleginnen und Kollegen genossen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die daran beteiligt waren!

Tagged as .

Ich freue mich über das mediale Interesse an meinem Album „voces, señales“ in den vergangenen Wochen. Hier eine Auswahl an Links dazu:

WDR 3 Drei für Jetzt – neue Alben mit zeitgenössischer Musik
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/drei-fuer-jetzt/audio-die-kraft-der-zerbrechlichkeit-100.html

Ben Harper´s Blog „boring like a drill“
https://www.cookylamoo.com/boringlikeadrill/
„Throughout the album Zöllner demonstrates her strength in the volatile and changing character of her playing, making abrupt and startling switches in temperament between the sweet and the harsh, giving the lie to the perceived uniformity of the accordion’s sound. None of the pieces settle to be a mere showcase for her versatility, but they do display her virtuosity. (…)“

Stefan Pillhofer für orchestergraben.com
https://orchestergraben.com/cd-review-eva-zoellner-voces-senales/
„Ein richtiger Schatz auf dem Album ist für mich „Brother“ von Natalia Valencia Zuluaga. Es verkörpert den Wunsch nach Menschlichkeit und Empathie in der Gesellschaft der als Folge der problematischen und schmerzhaften Geschichte Kolumbiens erwächst. Eva Zöllner spielt dabei klein und intim, holt mich als Zuhörer näher heran, und schafft es die vielen Sekundintervalle nicht als konflikthaftes Spannungsfeld sondern hoffnungsvoll und zukunftsgerichtet zu spielen.“

Wolfgang Weitzdörfer für Akkordeon online
https://akkordeon.online/voces-senales/
„Eindrucksvoll ist es, wie Eva Zöllner ihr Instrument einzusetzen weiß. Die Verquickung von analog-mechanischem Akkordeon mit digital-technischen Elektrosounds ist gewöhnungsbedürftig, aber überzeugt nachhaltig.“

Die CD kann nach wie vor bei mir persönlich per Email bestellt werden.
(eva (at) eva-zoellner.de 18,- Euro zzgl Versandkosten)
und ist auf den gängigen Online-Portalen verfügbar
https://songwhip.com/evazollner/voces-senales

Tagged as .

Mein Solo-Album mit zeitgenössischer Musik aus Kolumbien erscheint heute bei Genuin Classics. Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, diese besondere Musik veröffentlichen zu können.
Die CD kann bei mir persönlich oder beim Label bestellt werden und ist auf allen gängigen Plattformen zum Download erhältlich.

https://www.genuin.de/de/04_d.php?k=698

CD-Bestellung per Email an eva at eva-zoellner.de 18 Euros plus 2 Euro Versand in Deutschland
(5,- Euro von jeder bis Ende des Jahres verkauften CD gehen an die Kinderhilfe Kolumbien e.V., die Kinder in Pasto, Kolumbien unterstützt)

download

https://music.amazon.de/albums/B0CBKY2HHV?marketplaceId=A1PA6795UKMFR9&musicTerritory=DE&ref=dm_sh_xvxx9JKwcqW51AsTBBjhRhgpT

Mehr über den Inhalt der CD findet sich hier

Tagged as .

Nach mehr als 4 Jahren bin ich endlich wieder unterwegs zu einer Konzertreise nach Mexiko. Ich freue mich auf Auftritte und Kompositionsworkshops beim Festival AIRES an der Universität UNAM in Mexico City und in Guanajuato beim Festival Callejon del Ruido.

Ich bedanke mich beim Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz für die Unterstützung meiner Reise.

Tagged as .

Im Juni 2023 hatte ich das große Glück, zum zweiten Mal zu einer Konzertreise nach Ghana aufbrechen zu können. Gemeinsam mit Stefan Kohmann habe ich bei der Multimedia-Produktion „Slanted Silhouettes“ mitgewirkt und mit ghanaischen Musikern und Tänzer:innen gearbeitet. Ich danke dem Goethe Institut und der Alliance Francaise in Accra ganz herzlich für die Unterstützung dieser Reise, die nicht nur künstlerisch sondern auch persönlich eine sehr besondere Erfahrung war.

Tagged as .

Sie können die Veröffentlichung meines Solo-Albums „Voces, señales“ unterstützen, das im September 2023 bei GENUIN erscheinen wird. Um die Label-Kosten zu decken haben ich eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Weitere Infos über die CD und warum mich die zeitgenössische Musik aus Kolumbien fasziniert finden Sie hier
https://www.startnext.com/cd-voces-senales

Vielen Dank für die Unterstützung!

Tagged as .

Im November 2022 war ich als Solistin zum „Forum neuer Musik“ im Deutschlandfunk eingeladen, um ein Programm mit zeitgenössischer Akkordeonmusik aus Kolumbien einzuspielen. Zwei Auftragskompositionen des Deutschlandfunks, „brother“ von Natalia Valencia und „signo a cambio“ von Daniel Leguizamón, und zwei ältere Kompositionen von Carlos Andrés Rico und Jorge Gregorio Garcia Moncada wurden produziert. Die Sendung von Hanno Ehrler kann hier nachgehört werden. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, die Diversität der zeitgenössischen Musik in Kolumbien auf diese Weise dem Europäischen Publikum zugänglich machen zu können.

Tagged as .