Programs, solo

„voces, señales“

    • Programs, solo

Im September 2023 ist meine Debut-CD mit Musik von Kolumbianischen Komponist:innen bei GENUIN classics erschienen. Ich habe sie im Oktober 2022 im Kammermusiksaal des Deutschlandfunk aufgenommen und sie enthält Kompositionen für Solo-Akkordeon und mit Elektronik von Ana María Romano, Carolina Noguera, Carlos Rico, Daniel Leguizamón, Natalia Valencia und Jorge García Moncada

Das Programm kann als Live-Konzert gebucht werden und wird kontinuierlich durch neue Stücke erweitert.
https://www.youtube.com/live/t-EvcipKUTg?si=r9FDeBRkC4wBnSDs&t=1094

Die CD kann bei mir persönlich per Email ( eva at eva-zoellner.de ) bestellt werden. (18,- Euro zzgl Versandkosten) und ist auf allen gängigen Online-Plattformen erhältlich https://songwhip.com/evazollner/voces-senales

Ausführliches Interview mit dem Komponist:innen composers interview (auf Englisch)
Seit 2015 reise ich regelmäßig nach Kolumbien, um mit kolumbianischen Komponistinnen und Komponisten zu arbeiten und ihre Musik auf die Bühne zu bringen. Das Land fasziniert mich mit seiner Vielfalt in den Kulturen, in der Natur, aber auch an seinem zeitgenössischen Musikleben, von dem wir hier in Europa so wenig wissen. Für mein Album „voces, señales“ habe ich mit sechs kolumbianischen Komponist:innen aus meiner Generation (geboren 1971 – 1986) zusammengearbeitet. Wir sind in sehr unterschiedlichen Teilen der Welt und in unterschiedlichen Realitäten aufgewachsen, die uns noch heute prägen. Trotzdem – oder gerade deshalb? – haben wir uns viel zu sagen, und es fand ein reger künstlerischer und persönlicher Austausch bei der Entstehung der Musik statt. Die Kompositionen sind vielseitig, tiefgründig, persönlich, überraschend und berührend und wecken die Neugier auf die reiche Kultur Kolumbiens. Die Entstehung aller 6 Stücke war ein sehr persönlicher Prozess zwischen mir und den Komponist:innen. Für den Booklettext habe ich ausführliche Interviews mit ihnen geführt. Da ich für das CD-Booklet nur eine sehr gekürzte Version verwenden konnte, freue ich mich, unseren Gedankenaustausch hier zu teilen.

REAKTIONEN auf voces, señales

WDR 3 Drei für Jetzt – neue Alben mit zeitgenössischer Musik
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/drei-fuer-jetzt/audio-die-kraft-der-zerbrechlichkeit-100.html

Ben Harper´s Blog „boring like a drill“
https://www.cookylamoo.com/boringlikeadrill/
„Throughout the album Zöllner demonstrates her strength in the volatile and changing character of her playing, making abrupt and startling switches in temperament between the sweet and the harsh, giving the lie to the perceived uniformity of the accordion’s sound. None of the pieces settle to be a mere showcase for her versatility, but they do display her virtuosity. (…)“

Stefan Pillhofer für orchestergraben.com
https://orchestergraben.com/cd-review-eva-zoellner-voces-senales/
„Ein richtiger Schatz auf dem Album ist für mich „Brother“ von Natalia Valencia Zuluaga. Es verkörpert den Wunsch nach Menschlichkeit und Empathie in der Gesellschaft der als Folge der problematischen und schmerzhaften Geschichte Kolumbiens erwächst. Eva Zöllner spielt dabei klein und intim, holt mich als Zuhörer näher heran, und schafft es die vielen Sekundintervalle nicht als konflikthaftes Spannungsfeld sondern hoffnungsvoll und zukunftsgerichtet zu spielen.“

Wolfgang Weitzdörfer für Akkordeon online
https://akkordeon.online/voces-senales/
„Eindrucksvoll ist es, wie Eva Zöllner ihr Instrument einzusetzen weiß. Die Verquickung von analog-mechanischem Akkordeon mit digital-technischen Elektrosounds ist gewöhnungsbedürftig, aber überzeugt nachhaltig.“